Tipps

Dein erster Trip mit dem Wohnmobil?

Oder bereits ein alter Hase?

Egal, ob es dein erster Urlaub mit dem Wohnmobil ist, oder du schon öfter auf vier Rädern im Urlaub warst – nachfolgend haben wir einige nützliche und hilfreiche Tipps für dich zusammengetragen.  Sie sollen dir helfen, möglichst entspannt in deinen Urlaub zu starten und ihn zu genießen.

Mann mit Wohnmobil im Urlaub

Vor der Abfahrt
in den Urlaub

Für uns gilt: Der Weg ist das Ziel

Informiere dich vor Reiseantritt über Einreisebestimmungen für Hunde (Maulkorbpflicht, Impfbestimmungen o.ä.), Mautgebühren der einzelnen Länder und evtl. Bestimmungen in den einzelnen Ländern, was das Fahren oder auch Parken mit Wohnmobilen dieser Grösse betrifft.

Plane für deine Strecke genug Pausen ein, damit du und dein Vierbeiner sich zwischendurch ausreichend bewegen könnt. Für dich gibt es zwar eine Toilette an Bord, aber nicht für deinen Hund.

Gewöhne dich langsam an die Fahrt mit dem Wohnmobil! Wohnmobile haben ein anderes Fahr- und Bremsverhalten als ein PKW. Auch die Sichtverhältnisse sind anders.

Den Frischwassertank solltest du vor der Fahrt nur ein wenig befüllen, alles andere bedeutet zusätzliches Gewicht. Frischwasser kannst du an vielen Tankstellen oder Campingplätzen auffüllen.

Beachte unbedingt das richtige Beladen des Wohnmobils: Schweres Gepäck sollte nach unten und leichtes Gepäck nach oben. Das Gesamtgewicht von 3,5t sollte nicht überschritten werden.

Während der Fahrt und der Reise

Für uns gilt: Komme sicher und entspannt an!

Kontrolliere vor dem Losfahren, dass die Dachluken, Türen geschlossen und die Jalousien der Fenster geöffnet sind (damit sie bei möglichen Vibrationen während der Fahrt nicht beschädigt werden).

Für dich als Fahrer, für den Beifahrer und zwei weitere Mitreisende gibt es Plätze mit Gurt, die auch immer während der Fahrt angelegt sein müssen.
 

Ebenso müssen der Hund/die Hunde richtig gesichert sein – entweder in einer Box oder an einem der beiden zusätzlichen Gurtschlössern, so ist dein Vierbeiner optimal gesichert.

Solltest du müde werden, mach eine Pause. Dein Hund freut sich bestimmt. Natürlich kann aber auch eine/r deiner Mitreisenden weiterfahren, insofern sie/er eine gültige Fahrerlaubnis hat.

Außerdem ist es wichtig, dass du alles gut sicherst, damit während der Fahrt nichts durch das Wohnmobil „fliegt“.

Am Ziel deiner Reise

Für uns gilt: Entspanne und genieße deinen Urlaub

Damit sich dein Wohnmobil nicht so schnell aufheizt, such dir einen Schattenplatz, sobald du länger stehen bleiben möchtest. Extra für Wohnmobile gibt es zusätzlich außerhalb von Campingplätzen reine Wohnmobil Stellplätze, dazu gibt es verschiedene Apps.

Auf den meisten Campingplätzen besteht Leinenpflicht für Hunde.

Damit niemand über das „große Geschäft“ deines Hundes „stolpert“, geben wir dir Hundekotbeutel mit. Benutze sie!

Du kennst deinen Vierbeiner am besten. Lass ihn nicht alleine im Wohnmobil, wenn er auch schon zuhause nicht gern alleine bleibt.

Denke daran das Schwarzwasser (Abwasser der Toilette) und Grauwasser (Abwasser der Dusche, des Spül- und Waschbeckens) zwischenzeitlich an der dafür vorgesehenen Stelle zu leeren, damit die Tanks nicht zu voll werden – es könnte zu einer unangenehmen Geruchsbelästigung kommen. Wo du die Füllstände sehen kannst, wird dir bei der Fahrzeugeinweisung gezeigt!

Wenn du das Fahrzeug verlässt, fahre auf jeden Fall die Markise ein und überprüfe, dass alle Fenster und Türen geschlossen sind!

Bei Wind darfst du die Markise gar nicht erst ausfahren, sie könnte kaputtgehen.

Sollte jedoch durch dich, deine Mitreisenden oder die Vierbeiner oder einen anderen Umstand dennoch etwas kaputtgehen, informiere uns bitte, damit wir Ersatz beschaffen oder einen Termin zur Reparatur vereinbaren können.

Geschäftsbedingungen

Nachfolgend findest du unsere Geschäftsbedingungen (AGB). Wirf einen Blick darauf, bevor du buchst. Hast du Fragen, dann schreibe uns gerne oder ruf uns an. Alle Infos findest du auf der Kontakt-Seite.